
Der wachsende Wert der Flüssigbiopsie
Eine Flüssigbiopsie ist eine minimalinvasive Technik zum Nachweis von Biomarkern – wie Proteinen, zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) und RNA – aus Körperflüssigkeiten wie Blut, Plasma oder Urin. Bei der Analyse mit der Next-Generation-Sequencing-Technologie (NGS) können Flüssigbiopsien eine außergewöhnlich sensible Methode darstellen, um die Entwicklung einer Krankheit zu erkennen und ihren Verlauf während der gesamten Behandlung zu verfolgen.
Mit den Fortschritten in der Libraryvorbereitung und den Target Enrichment-Workflows wächst die Anzahl der nachweisbaren Biomarker kontinuierlich und eröffnet ein breites Spektrum an Forschungsmöglichkeiten

Der wachsende Wert der Flüssigbiopsie
Eine Flüssigbiopsie ist eine minimalinvasive Technik zum Nachweis von Biomarkern – wie Proteinen, zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) und RNA – aus Körperflüssigkeiten wie Blut, Plasma oder Urin. Bei der Analyse mit der Next-Generation-Sequencing-Technologie (NGS) können Flüssigbiopsien eine außergewöhnlich sensible Methode darstellen, um die Entwicklung einer Krankheit zu erkennen und ihren Verlauf während der gesamten Behandlung zu verfolgen.
Mit den Fortschritten in der Libraryvorbereitung und den Target Enrichment-Workflows wächst die Anzahl der nachweisbaren Biomarker kontinuierlich und eröffnet ein breites Spektrum an Forschungsmöglichkeiten
Förderung der Flüssigbiopsieforschung
NGS-Tools unterstützen Forscher bei der Entwicklung immer empfindlicherer und
spezifischerer Flüssigbiopsietests. Entdecken Sie unten die wichtigsten Erkenntnisse und Studien.
Flüssige und traditionelle Methoden
Flüssigbiopsien haben gegenüber herkömmlichen Methoden mehrere Vorteile, abgesehen davon, dass sie minimalinvasiv sind.
![]() Flüssigbiopsien |
![]() Traditionelle Methoden |
|
---|---|---|
Häufigkeit der Probenahme | Flüssigbiopsien sind minimalinvasiv und ermöglichen eine häufige und longitudinale Probenentnahme. | Der invasive Charakter von Gewebebiopsien begrenzt die Anzahl der Proben, die entnommen werden können. Ebenso kann die radiologische Bildgebung für Patienten kostspielig und umständlich sein. |
Heterogenität | ctDNA kann aus mehreren Kompartimenten eines Tumors stammen, was Analysen der Tumorheterogenität ermöglicht. | Gewebebiopsien erfassen nur eine begrenzte Momentaufnahme der Tumorbiologie und können die räumliche und zeitliche Heterogenität, die viele Tumore entwickeln, übersehen. |
Krebsfrüherkennung | Die einfache Zugänglichkeit zellfreier DNA und die Möglichkeit, mit einem einzigen Assay mehrere unterschiedliche Krebsarten zu erkennen, lassen darauf schließen, dass Flüssigbiopsien ein wertvolles Instrument für das fortlaufende Screening und die Früherkennung aufkeimender bösartiger Erkrankungen sein können. Allerdings variieren Sensitivität und Spezifität je nach Krebsart erheblich. | Mehrere auf Bildgebung und Biomarkern basierende Methoden haben sich bei der Erkennung bestimmter Krebsarten im Frühstadium als wirksam erwiesen. Viele davon sind jedoch organspezifisch, weisen eine unterschiedliche Vorhersagekraft auf und können unerschwinglich teuer sein. |
Test auf messbare Resterkrankungen | Selbst wenn nur wenige Krebszellen die Behandlung überleben, kann ctDNA in den Blutkreislauf gelangen und durch sensitive NGS-Assays nachgewiesen werden. [ref] | Die Erkennung einer Resterkrankung durch Gewebebiopsie kann invasive Verfahren und eine äußerst genaue Probenentnahme erfordern. Oftmals reicht die Nachweisgrenze radiologischer Bildgebung nicht aus, um Resterkrankungen zu erkennen, bevor sich Tumore neu bilden. |
Erkennung metastasierter Erkrankungen | ctDNA kann aus Tumorzellen freigesetzt und durch eine Flüssigbiopsie überall dort nachgewiesen werden, wo sie sich befindet. Durch die Analyse von Methylierungsmustern kann die ctDNA möglicherweise bis zu ihrem Ursprungsgewebe zurückverfolgt werden, sei es eine metastatische Läsion oder eine primäre Stelle. | Häufige Metastasierungsstellen können mit radiologischer Bildgebung überwacht werden, aber die Häufigkeit der Probenentnahme und die begrenzte Empfindlichkeit können die Erkennung einer metastasierten Erkrankung verzögern. |
Geschwindigkeit | Die Verwendung von NGS-Workflows zum Erkennen von ctDNA kann zu kurzen Durchlaufzeiten führen. | Klinische Pathologielabore sind häufig für die histopathologische Beurteilung von Gewebebiopsien eingerichtet, die Gewebeverarbeitung und -analyse kann jedoch mehr Zeit in Anspruch nehmen als alternative, NGS-basierte Methoden. |
Angebote ansehen |

Clinical Validation of MRD Workflow
with IntegraGen
Learn how IntegraGen, an OncoDNA Group company, utilized Twist NGS products
to validate their highly sensitive (LoD of 0.003%) minimal residual disease (MRD) assay.
Förderung der Flüssigbiopsieforschung
NGS-Tools unterstützen Forscher bei der Entwicklung immer empfindlicherer und
spezifischerer Flüssigbiopsietests. Entdecken Sie unten die wichtigsten Erkenntnisse und Studien.
Flüssige und traditionelle Methoden
Flüssigbiopsien haben gegenüber herkömmlichen Methoden mehrere Vorteile, abgesehen davon, dass sie minimalinvasiv sind.
![]() Flüssigbiopsien |
![]() Traditionelle Methoden |
|
---|---|---|
Häufigkeit der Probenahme | Flüssigbiopsien sind minimalinvasiv und ermöglichen eine häufige und longitudinale Probenentnahme. | Der invasive Charakter von Gewebebiopsien begrenzt die Anzahl der Proben, die entnommen werden können. Ebenso kann die radiologische Bildgebung für Patienten kostspielig und umständlich sein. |
Heterogenität | ctDNA kann aus mehreren Kompartimenten eines Tumors stammen, was Analysen der Tumorheterogenität ermöglicht. | Gewebebiopsien erfassen nur eine begrenzte Momentaufnahme der Tumorbiologie und können die räumliche und zeitliche Heterogenität, die viele Tumore entwickeln, übersehen. |
Krebsfrüherkennung | Die einfache Zugänglichkeit zellfreier DNA und die Möglichkeit, mit einem einzigen Assay mehrere unterschiedliche Krebsarten zu erkennen, lassen darauf schließen, dass Flüssigbiopsien ein wertvolles Instrument für das fortlaufende Screening und die Früherkennung aufkeimender bösartiger Erkrankungen sein können. Allerdings variieren Sensitivität und Spezifität je nach Krebsart erheblich. | Mehrere auf Bildgebung und Biomarkern basierende Methoden haben sich bei der Erkennung bestimmter Krebsarten im Frühstadium als wirksam erwiesen. Viele davon sind jedoch organspezifisch, weisen eine unterschiedliche Vorhersagekraft auf und können unerschwinglich teuer sein. |
Test auf messbare Resterkrankungen | Selbst wenn nur wenige Krebszellen die Behandlung überleben, kann ctDNA in den Blutkreislauf gelangen und durch sensitive NGS-Assays nachgewiesen werden. [ref] | Die Erkennung einer Resterkrankung durch Gewebebiopsie kann invasive Verfahren und eine äußerst genaue Probenentnahme erfordern. Oftmals reicht die Nachweisgrenze radiologischer Bildgebung nicht aus, um Resterkrankungen zu erkennen, bevor sich Tumore neu bilden. |
Erkennung metastasierter Erkrankungen | ctDNA kann aus Tumorzellen freigesetzt und durch eine Flüssigbiopsie überall dort nachgewiesen werden, wo sie sich befindet. Durch die Analyse von Methylierungsmustern kann die ctDNA möglicherweise bis zu ihrem Ursprungsgewebe zurückverfolgt werden, sei es eine metastatische Läsion oder eine primäre Stelle. | Häufige Metastasierungsstellen können mit radiologischer Bildgebung überwacht werden, aber die Häufigkeit der Probenentnahme und die begrenzte Empfindlichkeit können die Erkennung einer metastasierten Erkrankung verzögern. |
Geschwindigkeit | Die Verwendung von NGS-Workflows zum Erkennen von ctDNA kann zu kurzen Durchlaufzeiten führen. | Klinische Pathologielabore sind häufig für die histopathologische Beurteilung von Gewebebiopsien eingerichtet, die Gewebeverarbeitung und -analyse kann jedoch mehr Zeit in Anspruch nehmen als alternative, NGS-basierte Methoden. |
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Clinical Validation of MRD Workflow
with IntegraGen
Learn how IntegraGen, an OncoDNA Group company, utilized Twist NGS products
to validate their highly sensitive (LoD of 0.003%) minimal residual disease (MRD) assay.
Twist-Produkte für die Flüssigbiopsie-Forschung
Krebsfrüherkennung
Twist bietet verschiedene Tools zur Unterstützung der Forschung zu Flüssigbiopsien und zur
Krebsfrüherkennung.
Therapieanpassung
Die hochwertigen NGS-Produkte von Twist erleichtern die Erforschung des Nutzens von ctDNA für therapeutische Entscheidungen.
Messbare Resterkrankung (MRD)
Von der Library-Vorbereitung bis zum Target Enrichment unterstützt Twist die MRD-Forschung
Welches Tool ist das richtige für Sie?
Jede Studie ist einzigartig und es kann schwierig sein, das richtige Werkzeug für die jeweilige Aufgabe zu finden.
Geben Sie sich nicht mit einer unvollkommenen Lösung zufrieden.
Unsere Experten helfen Ihnen, den besten Weg für Ihre Studien zu finden und voranzukommen.
Twist-Produkte für die Flüssigbiopsie-Forschung
Krebsfrüherkennung
Twist bietet verschiedene Tools zur Unterstützung der Forschung zu Flüssigbiopsien und zur
Krebsfrüherkennung.
Therapieanpassung
Die hochwertigen NGS-Produkte von Twist erleichtern die Erforschung des Nutzens von ctDNA für therapeutische Entscheidungen.
Messbare Resterkrankung (MRD)
Von der Library-Vorbereitung bis zum Target Enrichment unterstützt Twist die MRD-Forschung
Welches Tool ist das richtige für Sie?
Jede Studie ist einzigartig und es kann schwierig sein, das richtige Werkzeug für die jeweilige Aufgabe zu finden.
Geben Sie sich nicht mit einer unvollkommenen Lösung zufrieden.
Unsere Experten helfen Ihnen, den besten Weg für Ihre Studien zu finden und voranzukommen.
Meinungen der Wissenschaftler
ctDNA aus Aderhautmelanom
Erkennung minimaler Resterkrankungen
Wir haben versucht, relevante prognostische Mutationen in der cfDNA von Patienten mit primärem Aderhautmelanom zu erkennen. Mit dem Twist cfDNA Libraryvorbereitungskit konnten Librarys schnell und einfach vorbereitet werden und die Gesamtausbeute (ng) des Endprodukts war bei minimaler PCR-Amplifikation hoch. Durch die Kombination dieser Vorbereitung mit der Twist Hybrid Capture konnten wir in den Zielregionen eine geringe Sequenzverdoppelung und eine hohe Duplex-Konsenswiederherstellung feststellen. Dadurch konnten wir in einem großen Teil der Proben ctDNA in geringen Mengen nachweisen.
Aaron Beasley Ph.D, Centre for Precision Health, School of Medical and Health Sciences, Edith Cowan University
Haftungsausschluss: Die Ergebnisse sind spezifisch für die Institution, an der sie erzielt wurden, und spiegeln möglicherweise nicht die Ergebnisse wider, die an anderen Institutionen erzielt werden können.
Der Workflow von Twist hat uns besonders aufgrund seiner hohen Sensitivität und Spezifität bei MRD, selbst bei sehr niedrigen Werten, überzeugt. Die Integration tumorinformierter Panels und fortschrittlicher Sequenzierungstechnologien macht es zu einer robusten Lösung für die Überwachung des Krankheitsverlaufs und die Unterstützung der Präzisionsonkologie. Darüber hinaus können wir den Workflow durch seine Anpassbarkeit auf bestimmte Krebsarten zuschneiden, wobei die Bearbeitungszeit für die Panelgestaltung beeindruckenderweise nur zwei Wochen beträgt. Diese Effizienz ist im klinischen und Forschungsumfeld ein erheblicher Vorteil. Darüber hinaus bietet die Möglichkeit zum Multiplexen von Proben erhebliche Durchsatzvorteile und optimiert die Zeit- und Kosteneffizienz bei gleichzeitiger Wahrung der Datenqualität.
IntegraGen, eine Tochtergesellschaft der OncoDNA Group
Haftungsausschluss: Die Ergebnisse sind spezifisch für die Institution, an der sie erzielt wurden, und spiegeln möglicherweise nicht die Ergebnisse wider, die an anderen Institutionen erzielt werden können.
Meinungen der Wissenschaftler
ctDNA aus Aderhautmelanom
Erkennung minimaler Resterkrankungen
Wir haben versucht, relevante prognostische Mutationen in der cfDNA von Patienten mit primärem Aderhautmelanom zu erkennen. Mit dem Twist cfDNA Libraryvorbereitungskit konnten Librarys schnell und einfach vorbereitet werden und die Gesamtausbeute (ng) des Endprodukts war bei minimaler PCR-Amplifikation hoch. Durch die Kombination dieser Vorbereitung mit der Twist Hybrid Capture konnten wir in den Zielregionen eine geringe Sequenzverdoppelung und eine hohe Duplex-Konsenswiederherstellung feststellen. Dadurch konnten wir in einem großen Teil der Proben ctDNA in geringen Mengen nachweisen.
Aaron Beasley Ph.D, Centre for Precision Health, School of Medical and Health Sciences, Edith Cowan University
Haftungsausschluss: Die Ergebnisse sind spezifisch für die Institution, an der sie erzielt wurden, und spiegeln möglicherweise nicht die Ergebnisse wider, die an anderen Institutionen erzielt werden können.
Der Workflow von Twist hat uns besonders aufgrund seiner hohen Sensitivität und Spezifität bei MRD, selbst bei sehr niedrigen Werten, überzeugt. Die Integration tumorinformierter Panels und fortschrittlicher Sequenzierungstechnologien macht es zu einer robusten Lösung für die Überwachung des Krankheitsverlaufs und die Unterstützung der Präzisionsonkologie. Darüber hinaus können wir den Workflow durch seine Anpassbarkeit auf bestimmte Krebsarten zuschneiden, wobei die Bearbeitungszeit für die Panelgestaltung beeindruckenderweise nur zwei Wochen beträgt. Diese Effizienz ist im klinischen und Forschungsumfeld ein erheblicher Vorteil. Darüber hinaus bietet die Möglichkeit zum Multiplexen von Proben erhebliche Durchsatzvorteile und optimiert die Zeit- und Kosteneffizienz bei gleichzeitiger Wahrung der Datenqualität.
IntegraGen, eine Tochtergesellschaft der OncoDNA Group
Haftungsausschluss: Die Ergebnisse sind spezifisch für die Institution, an der sie erzielt wurden, und spiegeln möglicherweise nicht die Ergebnisse wider, die an anderen Institutionen erzielt werden können.
Vorgestellte Ressourcen
Twist-Produkte sind ausschließlich für Forschungszwecke bestimmt. Die hier vorgestellten Produkte sind nicht zur Diagnose, Prävention oder Behandlung von Krankheiten oder Beschwerden bestimmt. Twist Bioscience übernimmt keine Haftung für die Verwendung des Produkts für nicht vorgesehene Anwendungen. Die Ergebnisse sind für die jeweilige Institution spezifisch, in der sie erhalten wurden. Die dargestellten Ergebnisse sind kundenspezifisch und sollten nicht als Indikator für die Leistung aller Institutionen interpretiert werden.
1. Liao, Hao und Huiping Li. „Advances in the Detection Technologies and Clinical Applications of Circulating Tumor DNA in Metastatic Breast Cancer.“ Cancer management and research Bd. 12 3547-3560. 18. Mai. 2020, doi:10.2147/CMAR.S249041
2. Cirmena, Gabriella et al. „Assessment of Circulating Nucleic Acids in Cancer: From Current Status to Future Perspectives and Potential Clinical Applications.“ Cancers Bd. 13,14 3460. 10. Juli 2021, doi:10.3390/cancers13143460
3. Wang, Hai-Yun et al. „Pan-cancer Analysis of Tumor Mutational Burden and Homologous Recombination DNA Damage Repair Using Targeted Next-Generation Sequencing.“ Cancer research and treatment vol. 53,4 (2021): 973-982. doi:10.4143/crt.2020.798
4. Noor, Jawad et al. „Advancements and Applications of Liquid Biopsies in Oncology: A Narrative Review.“ Cureus Bd. 15,7 e42731. 31. Juli 2023, doi:10.7759/cureus.42731
5. Raez, Luis E et al. „Liquid Biopsy Versus Tissue Biopsy to Determine Front Line Therapy in Metastatic Non-Small Cell Lung Cancer (NSCLC).“ Clinical lung cancer Bd. 24,2 (2023): 120–129. doi:10.1016/j.cllc.2022.11.007
6. Joshua D. Schiffman et al. „Early Detection of Cancer: Past, Present, and Future.“ Am Soc Clin Oncol Educ Book 35, 57-65 (2015). DOI:10.14694/EdBook_AM.2015.35.57
7. Connal, S., Cameron, J.M., Sala, A. et al. „Liquid biopsies: the future of cancer early detection.“ J Transl Med 21, 118 (2023). https://doi.org/10.1186/s12967-023-03960-8
8. Northcott, Josette et al. „Analytical validation of NeXT Personal®, an ultra-sensitive personalized circulating tumor DNA assay.“ Oncotarget Bd. 15 200-218. 14. März 2024, doi:10.18632/oncotarget.28565
Vorgestellte Ressourcen
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1. Liao, Hao und Huiping Li. „Advances in the Detection Technologies and Clinical Applications of Circulating Tumor DNA in Metastatic Breast Cancer.“ Cancer management and research Bd. 12 3547-3560. 18. Mai. 2020, doi:10.2147/CMAR.S249041
2. Cirmena, Gabriella et al. „Assessment of Circulating Nucleic Acids in Cancer: From Current Status to Future Perspectives and Potential Clinical Applications.“ Cancers Bd. 13,14 3460. 10. Juli 2021, doi:10.3390/cancers13143460
3. Wang, Hai-Yun et al. „Pan-cancer Analysis of Tumor Mutational Burden and Homologous Recombination DNA Damage Repair Using Targeted Next-Generation Sequencing.“ Cancer research and treatment vol. 53,4 (2021): 973-982. doi:10.4143/crt.2020.798
4. Noor, Jawad et al. „Advancements and Applications of Liquid Biopsies in Oncology: A Narrative Review.“ Cureus Bd. 15,7 e42731. 31. Juli 2023, doi:10.7759/cureus.42731
5. Raez, Luis E et al. „Liquid Biopsy Versus Tissue Biopsy to Determine Front Line Therapy in Metastatic Non-Small Cell Lung Cancer (NSCLC).“ Clinical lung cancer Bd. 24,2 (2023): 120–129. doi:10.1016/j.cllc.2022.11.007
6. Joshua D. Schiffman et al. „Early Detection of Cancer: Past, Present, and Future.“ Am Soc Clin Oncol Educ Book 35, 57-65 (2015). DOI:10.14694/EdBook_AM.2015.35.57
7. Connal, S., Cameron, J.M., Sala, A. et al. „Liquid biopsies: the future of cancer early detection.“ J Transl Med 21, 118 (2023). https://doi.org/10.1186/s12967-023-03960-8
8. Northcott, Josette et al. „Analytical validation of NeXT Personal®, an ultra-sensitive personalized circulating tumor DNA assay.“ Oncotarget Bd. 15 200-218. 14. März 2024, doi:10.18632/oncotarget.28565