Hochempfindlicher Virusnachweis
Hochempfindlicher Virusnachweis
Hochempfindlicher Virusnachweis
ÜBERSICHT WORKFLOW DATENANALYSE RESSOURCEN
ÜBERSICHT

Autorisiert zur klinischen Anwendung in Notfallsituationen
 

Die Coronavirus-Pandemie hat zu einer raschen Reaktion der weltweiten Gemeinschaft für Virusforschung und Therapeutika geführt. In Zusammenarbeit mit Biotia, Inc. hat Twist von der FDA die Notfallzulassung (EUA) für den SARS-CoV-2 NGS-Assay erhalten. Der SARS-CoV-2 NGS-Assay ist ein In-vitro-Diagnosetest, ein hochempfindlicher Hybrid Capture-basierter Nukleinsäuren-Assay, der für den Nachweis von SARS-CoV-2-RNA bestimmt ist. In Kombination mit der umfassenden Datenanalyse-Software und den Berichtsfunktionen (COVID-DX (v1.0)) von Biotia reduziert der Test die Wahrscheinlichkeit von falsch-negativen Ergebnissen. Im Gegensatz dazu basieren eine Vielzahl der SARS-CoV-2-Tests auf PCR-Verfahren und identifizieren lediglich eine begrenzte Anzahl von genetischen Markern des Virus. Die zugrundeliegende Hybrid-Capture-Technologie verfügt über eine hohe Variantentoleranz, um neuartige oder nicht charakterisierte Varianten genau zu identifizieren und zu charakterisieren und so die Anzahl der identifizierten Variantensequenzen zu maximieren, während andere Methoden Mutationen in bestimmten Regionen übersehen können.

Der SARS-CoV-2 NGS-Assay ermöglicht die vollständige Sequenzierung des Virusgenoms aus einer Vielzahl von Quellen (z. B. Nasopharyngealabstrichen) mit nur 800 Viruskopien pro Milliliter. Der Assay ermöglicht die Chargenanalyse von bis zu 96 Proben (92 Patientenproben gleichzeitig mit vier Kontrollen) in einem einzigen Test, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Virus in jeder Probe anzuzeigen.

Zusätzlich zu den zuverlässigen Nachweisergebnissen haben Forscher die Möglichkeit, ohne zusätzliche Kosten einen Bericht zu erhalten, der nur für Forschungszwecke (Research-Use Only, RUO) bestimmt ist. Der RUO-Bericht enthält die entdeckten genetischen Varianten, die Ergebnisse der Clade-assoziierten Varianten und die phylogenetische Analyse, die alle eine Überwachung der viralen Mutationen, der genetischen Variabilität und der Evolution ermöglichen.

Eine End-to-End-Lösung
Analytische Empfindlichkeit
Die Nachweisgrenze (Limit of Detection, LoD) wurde mit 800 Viruskopien pro Milliliter bestimmt.
Identifizierung von Varianten zur Reduzierung der Wahrscheinlichkeit von falsch-negativen Ergebnissen
Innovative Libraryvorbereitung
Klinische Leistung
Übertrifft 95 % der FDA-Übereinstimmungsrichtlinien
Temp.
Optionaler RUO-Bericht für Wissenschaftler*
Ermöglicht die Typisierung von Varianten und phylogenetische Analysen für die epidemiologische Überwachung

*Dieses Produkt ist nicht von der FDA freigegeben oder zugelassen, wurde aber von der FDA im Rahmen einer EUA für die Verwendung durch zugelassene Labors für den Notfall genehmigt; dieses Produkt ist nur für den Nachweis von Nukleinsäure von SARS-CoV-2 zugelassen, nicht für andere Viren oder Erreger; und die Notfallverwendung dieses Produkts ist nur für den Zeitraum des Vorliegens der Erklärung zulässig, dass Umstände vorliegen, die die Genehmigung der Notfallverwendung von In-vitro-Diagnostika zum Nachweis und/oder zur Diagnose von COVID-19 gemäß Abschnitt 564(b)(1) des Federal Food, Drug and Cosmetic Act, 21 U.S.C. § 360bbb-3(b)(1), rechtfertigen, es sei denn, die Erklärung wird beendet oder die Genehmigung wird früher widerrufen.

Wenn bloße Erkennung nicht ausreicht

 Einführung des SARS-CoV-2 NGS-Assay – RUO: Ein hochempfindlicher Capture-basierter Nukleinsäurehybridisierungs-Assay, der ausschließlich für Forschungszwecke verwendet wird und zum Nachweis, zur Charakterisierung und zur Umweltüberwachung des SARS-CoV-2-Virus verwendet wird.. Er nutzt die einzigartige Fähigkeit von Twist, schnell virusspezifische Panels durch DNA-Synthese zu entwickeln, sowie die umfassende Datenanalyse-Software und Berichtsfunktionen von Biotia (COVID-DX (v1.0)). 

  • Empfindlicher Nachweis von bis zu 800 Viruskopien pro ml in jeder Probe 
  • Abdeckung von > 99,9 % des Genoms bei 1X oder mehr nach Anreicherung 
  • Fähigkeit, neuartige virale Mutationen zu erkennen 
  • Der RUO-Software-Analysebericht bietet Varianten-Typisierung und phylogenetische Analyse für die epidemiologische Überwachung  
     

Twist mit Biotia-Analysesoftware

Autorisiert zur klinischen Anwendung in Notfallsituationen
 

Die Coronavirus-Pandemie hat zu einer raschen Reaktion der weltweiten Gemeinschaft für Virusforschung und Therapeutika geführt. In Zusammenarbeit mit Biotia, Inc. hat Twist von der FDA die Notfallzulassung (EUA) für den SARS-CoV-2 NGS-Assay erhalten. Der SARS-CoV-2 NGS-Assay ist ein In-vitro-Diagnosetest, ein hochempfindlicher Hybrid Capture-basierter Nukleinsäuren-Assay, der für den Nachweis von SARS-CoV-2-RNA bestimmt ist. In Kombination mit der umfassenden Datenanalyse-Software und den Berichtsfunktionen (COVID-DX (v1.0)) von Biotia reduziert der Test die Wahrscheinlichkeit von falsch-negativen Ergebnissen. Im Gegensatz dazu basieren eine Vielzahl der SARS-CoV-2-Tests auf PCR-Verfahren und identifizieren lediglich eine begrenzte Anzahl von genetischen Markern des Virus. Die zugrundeliegende Hybrid-Capture-Technologie verfügt über eine hohe Variantentoleranz, um neuartige oder nicht charakterisierte Varianten genau zu identifizieren und zu charakterisieren und so die Anzahl der identifizierten Variantensequenzen zu maximieren, während andere Methoden Mutationen in bestimmten Regionen übersehen können.

Der SARS-CoV-2 NGS-Assay ermöglicht die vollständige Sequenzierung des Virusgenoms aus einer Vielzahl von Quellen (z. B. Nasopharyngealabstrichen) mit nur 800 Viruskopien pro Milliliter. Der Assay ermöglicht die Chargenanalyse von bis zu 96 Proben (92 Patientenproben gleichzeitig mit vier Kontrollen) in einem einzigen Test, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Virus in jeder Probe anzuzeigen.

Zusätzlich zu den zuverlässigen Nachweisergebnissen haben Forscher die Möglichkeit, ohne zusätzliche Kosten einen Bericht zu erhalten, der nur für Forschungszwecke (Research-Use Only, RUO) bestimmt ist. Der RUO-Bericht enthält die entdeckten genetischen Varianten, die Ergebnisse der Clade-assoziierten Varianten und die phylogenetische Analyse, die alle eine Überwachung der viralen Mutationen, der genetischen Variabilität und der Evolution ermöglichen.

Eine End-to-End-Lösung
Analytische Empfindlichkeit
Die Nachweisgrenze (Limit of Detection, LoD) wurde mit 800 Viruskopien pro Milliliter bestimmt.
Identifizierung von Varianten zur Reduzierung der Wahrscheinlichkeit von falsch-negativen Ergebnissen
Innovative Libraryvorbereitung
Klinische Leistung
Übertrifft 95 % der FDA-Übereinstimmungsrichtlinien
Temp.
Optionaler RUO-Bericht für Wissenschaftler*
Ermöglicht die Typisierung von Varianten und phylogenetische Analysen für die epidemiologische Überwachung

*Dieses Produkt ist nicht von der FDA freigegeben oder zugelassen, wurde aber von der FDA im Rahmen einer EUA für die Verwendung durch zugelassene Labors für den Notfall genehmigt; dieses Produkt ist nur für den Nachweis von Nukleinsäure von SARS-CoV-2 zugelassen, nicht für andere Viren oder Erreger; und die Notfallverwendung dieses Produkts ist nur für den Zeitraum des Vorliegens der Erklärung zulässig, dass Umstände vorliegen, die die Genehmigung der Notfallverwendung von In-vitro-Diagnostika zum Nachweis und/oder zur Diagnose von COVID-19 gemäß Abschnitt 564(b)(1) des Federal Food, Drug and Cosmetic Act, 21 U.S.C. § 360bbb-3(b)(1), rechtfertigen, es sei denn, die Erklärung wird beendet oder die Genehmigung wird früher widerrufen.

Wenn bloße Erkennung nicht ausreicht

 Einführung des SARS-CoV-2 NGS-Assay – RUO: Ein hochempfindlicher Capture-basierter Nukleinsäurehybridisierungs-Assay, der ausschließlich für Forschungszwecke verwendet wird und zum Nachweis, zur Charakterisierung und zur Umweltüberwachung des SARS-CoV-2-Virus verwendet wird.. Er nutzt die einzigartige Fähigkeit von Twist, schnell virusspezifische Panels durch DNA-Synthese zu entwickeln, sowie die umfassende Datenanalyse-Software und Berichtsfunktionen von Biotia (COVID-DX (v1.0)). 

  • Empfindlicher Nachweis von bis zu 800 Viruskopien pro ml in jeder Probe 
  • Abdeckung von > 99,9 % des Genoms bei 1X oder mehr nach Anreicherung 
  • Fähigkeit, neuartige virale Mutationen zu erkennen 
  • Der RUO-Software-Analysebericht bietet Varianten-Typisierung und phylogenetische Analyse für die epidemiologische Überwachung  
     

Twist mit Biotia-Analysesoftware

Workflow
Workflow-Übersicht

Das in diesem Test verwendete Biotin-gebundene dsDNA-Hybrid-Capture-Panel ist für die Anreicherung aller evolvierten SARS-CoV-2-Virussequenzen in Proben der oberen Atemwege von Patienten mit Verdacht auf COVID-19 konzipiert.

Dieser Assay auf Capture-Basis nutzt die cDNA-Synthese aus viralen und humanen RNA-Sequenzen in einer Patientenprobe und erzeugt aus der cDNA mit Hilfe eines PCR-Thermocyclers amplifizierte Libraries. Die SARS-CoV-2-Virussequenz wird dann während einer Hybridisierungsreaktion mit einer für das SARS-CoV-2-Virus spezifischen, an Biotin gebundenen Sonde markiert. Die Zielregionen werden unter Verwendung von Biotin-Streptavidin-Chemie und Stringenzauswaschungen aus den Nicht-Zielregionen extrahiert. Die verbleibenden Moleküle werden mit einem PCR-Thermocycler amplifiziert und mit einer Illumina-basierten NGS-Plattform (NextSeq 500, NextSeq 550 und NextSeq 550Dx-System) sequenziert.

Workflow-Übersichtsdiagramm
Workflow-Übersicht

Das in diesem Test verwendete Biotin-gebundene dsDNA-Hybrid-Capture-Panel ist für die Anreicherung aller evolvierten SARS-CoV-2-Virussequenzen in Proben der oberen Atemwege von Patienten mit Verdacht auf COVID-19 konzipiert.

Dieser Assay auf Capture-Basis nutzt die cDNA-Synthese aus viralen und humanen RNA-Sequenzen in einer Patientenprobe und erzeugt aus der cDNA mit Hilfe eines PCR-Thermocyclers amplifizierte Libraries. Die SARS-CoV-2-Virussequenz wird dann während einer Hybridisierungsreaktion mit einer für das SARS-CoV-2-Virus spezifischen, an Biotin gebundenen Sonde markiert. Die Zielregionen werden unter Verwendung von Biotin-Streptavidin-Chemie und Stringenzauswaschungen aus den Nicht-Zielregionen extrahiert. Die verbleibenden Moleküle werden mit einem PCR-Thermocycler amplifiziert und mit einer Illumina-basierten NGS-Plattform (NextSeq 500, NextSeq 550 und NextSeq 550Dx-System) sequenziert.

Workflow-Übersichtsdiagramm
Datenanalyse
Datenanalyse und Berichterstattung

Die Biotia COVID-DX (v1.0) Software analysiert die Sequenzierungsergebnisse und erstellt einen klinisch orientierten Bericht, der die Ergebnisse über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des SARS-CoV-2-Virus in jeder Probe enthält. Die Software kann zur diagnostischen Anwendung mit einer Zulassung zur Notfallanwendung durch die FDA verwendet werden. Ein Beispielbericht ist in Abbildung 2 dargestellt.

Vorhandensein/Nichtvorhandensein
Der Nachweis von SARS-CoV-2 basiert auf dem prozentualen Anteil des viralen Genoms, der aus einer Patientenprobe gewonnen wird. Je höher der Prozentsatz des Virusgenoms ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Test das Virus nachweist. 

Interpretation der Ergebnisse
POSITIVER BERICHT: Das SARS-CoV-2-Virusgenom wurde nachgewiesen.
NEGATIVER BERICHT: Das SARS-CoV-2-Virusgenom wurde NICHT nachgewiesen.
UNGÜLTIGER BERICHT: Die Kontrollen haben den Filter nicht passiert. Die Probe sollte erneut getestet werden. Wenn der Test ein zweites Mal versagt, wird dem Sender ein „ungültiges Ergebnis“ gemeldet. Es wird eine erneute Probennahme empfohlen, wenn das Testen des Patienten immer noch klinisch indiziert ist.

Biotia-Testbericht
Klinischer EUA-Bericht für einen positiven Test

Die klinische Leistungsfähigkeit des SARS-CoV-2 NGS-Assay wurde durch einen Vergleich der Ergebnisse mit einem RT PCR-Assay bewertet, der von der FDA für die Verwendung im Rahmen der Notfallzulassung (EUA RT-PCR) zugelassen ist. Es wurden 60 klinische nasopharyngeale (NP) Abstrichproben getestet, darunter 30 SARS-CoV-2-positive und 30 SARS-CoV-2-negative Proben. Die positive und negative prozentuale Übereinstimmung wurde in Bezug auf die EUA-RT-PCR-Vergleichsmethode berechnet und ist im Folgenden rechts angegeben.

Tabelle des EUA RT-PCR-Vergleichsprodukts
Leistungsmerkmale

Nachweisgrenze (Limit of Detection, LoD)
In einer analytischen Sensitivitätsstudie wurde die niedrigste Konzentration SARS-CoV-2 (Genomkopien (cp)/μl) ermittelt, die mit dem SARS-CoV-2 NGS-Assay in mindestens 95 % der Fälle nachgewiesen werden kann. Die LoD wurde auf 800 Kopien/ml festgelegt und 30 Mal wiederholt, wobei 29/30 (96,67 %) Proben positiv getestet wurden.

Klinische Bewertung
Die klinische Leistungsfähigkeit des SARS-CoV-2 NGS-Assay wurde durch einen Vergleich der Ergebnisse mit einem RT PCR-Assay bewertet, der von der FDA für die Verwendung im Rahmen der Notfallzulassung (EUA RT-PCR) zugelassen ist. Es wurden 120 klinische nasopharyngeale (NP) Abstrichproben getestet, darunter 60 SARS-CoV-2-positive und 60 SARS-CoV-2-negative Proben. Die positive und negative prozentuale Übereinstimmung wurde in Bezug auf die EUA-RT-PCR-Vergleichsmethode berechnet und ist im Folgenden rechts angegeben.
 

Datenanalyse und Berichterstattung

Die Biotia COVID-DX (v1.0) Software analysiert die Sequenzierungsergebnisse und erstellt einen klinisch orientierten Bericht, der die Ergebnisse über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des SARS-CoV-2-Virus in jeder Probe enthält. Die Software kann zur diagnostischen Anwendung mit einer Zulassung zur Notfallanwendung durch die FDA verwendet werden. Ein Beispielbericht ist in Abbildung 2 dargestellt.

Vorhandensein/Nichtvorhandensein
Der Nachweis von SARS-CoV-2 basiert auf dem prozentualen Anteil des viralen Genoms, der aus einer Patientenprobe gewonnen wird. Je höher der Prozentsatz des Virusgenoms ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Test das Virus nachweist. 

Interpretation der Ergebnisse
POSITIVER BERICHT: Das SARS-CoV-2-Virusgenom wurde nachgewiesen.
NEGATIVER BERICHT: Das SARS-CoV-2-Virusgenom wurde NICHT nachgewiesen.
UNGÜLTIGER BERICHT: Die Kontrollen haben den Filter nicht passiert. Die Probe sollte erneut getestet werden. Wenn der Test ein zweites Mal versagt, wird dem Sender ein „ungültiges Ergebnis“ gemeldet. Es wird eine erneute Probennahme empfohlen, wenn das Testen des Patienten immer noch klinisch indiziert ist.

Biotia-Testbericht
Klinischer EUA-Bericht für einen positiven Test

Die klinische Leistungsfähigkeit des SARS-CoV-2 NGS-Assay wurde durch einen Vergleich der Ergebnisse mit einem RT PCR-Assay bewertet, der von der FDA für die Verwendung im Rahmen der Notfallzulassung (EUA RT-PCR) zugelassen ist. Es wurden 60 klinische nasopharyngeale (NP) Abstrichproben getestet, darunter 30 SARS-CoV-2-positive und 30 SARS-CoV-2-negative Proben. Die positive und negative prozentuale Übereinstimmung wurde in Bezug auf die EUA-RT-PCR-Vergleichsmethode berechnet und ist im Folgenden rechts angegeben.

Tabelle des EUA RT-PCR-Vergleichsprodukts
Leistungsmerkmale

Nachweisgrenze (Limit of Detection, LoD)
In einer analytischen Sensitivitätsstudie wurde die niedrigste Konzentration SARS-CoV-2 (Genomkopien (cp)/μl) ermittelt, die mit dem SARS-CoV-2 NGS-Assay in mindestens 95 % der Fälle nachgewiesen werden kann. Die LoD wurde auf 800 Kopien/ml festgelegt und 30 Mal wiederholt, wobei 29/30 (96,67 %) Proben positiv getestet wurden.

Klinische Bewertung
Die klinische Leistungsfähigkeit des SARS-CoV-2 NGS-Assay wurde durch einen Vergleich der Ergebnisse mit einem RT PCR-Assay bewertet, der von der FDA für die Verwendung im Rahmen der Notfallzulassung (EUA RT-PCR) zugelassen ist. Es wurden 120 klinische nasopharyngeale (NP) Abstrichproben getestet, darunter 60 SARS-CoV-2-positive und 60 SARS-CoV-2-negative Proben. Die positive und negative prozentuale Übereinstimmung wurde in Bezug auf die EUA-RT-PCR-Vergleichsmethode berechnet und ist im Folgenden rechts angegeben.
 

RESSOURCEN

Highly Sensitive Viral Detection
Highly Sensitive Viral Detection
Highly Sensitive Viral Detection
OVERVIEW WORKFLOW DATA ANALYSIS RESOURCES
OVERVIEW

Authorized for Clinical Use Under Emergency Use Authorization
 

Twist is proud to provide tools that contribute to the scientific community’s extraordinary efforts during the SARS-CoV-2 pandemic. In partnership with Biotia, Inc., Twist has received Emergency Use Authorization (EUA) from the U.S. Food and Drug Administration (FDA) for the SARS-CoV-2 Next-Generation Sequencing (NGS) Assay. The SARS-CoV-2 NGS Assay is an in vitro diagnostic test, a highly sensitive nucleic acid hybridization capture-based assay, intended for the detection of SARS-CoV-2 RNA. Combined with Biotia’s comprehensive data analysis software and reporting capabilities (COVID-DX (v1.0)), the test reduces the likelihood of a false-negative result. In contrast, a majority of SARS-CoV-2 tests based on polymerase chain reaction (PCR) only identify limited genetic markers of the virus. The underlying hybrid-capture technology has a high variant tolerance to accurately identify and characterize novel or uncharacterized variants, maximizing the number of variant sequences identified, where other methods may miss mutations in certain regions.

The SARS-CoV-2 NGS Assay enables complete viral genome sequencing from a variety of sources (such as nasopharyngeal swabs) with as little as 800 viral copies per milliliter. The assay enables batch analysis of up to 96 samples (92 patient samples concurrently with four controls) in a single test to indicate the presence or absence of the virus in each sample.

In addition to receiving reliable detection results, researchers have the option of obtaining a research-use only (RUO) report at no additional cost. The RUO report includes genetic variants detected, clade-associated variant results, and phylogenetic analysis, all of which allow surveillance of viral mutations, genetic variability, and evolution.

An End-to-End Solution
Analytical Sensitivity
Limit of Detection (LoD) determined to be 800 viral copies per milliliter
Identify variants to reduce the likelihood of false-negative results
Innovative Library Preparation
Clinical Performance
Exceeds 95% FDA concordance guidelines
temp
Optional RUO Report for Researchers*
Provides variant typing and phylogenetic analysis to enable epidemiological surveillance

*not authorized for clinical use

Authorized for Clinical Use Under Emergency Use Authorization
 

Twist is proud to provide tools that contribute to the scientific community’s extraordinary efforts during the SARS-CoV-2 pandemic. In partnership with Biotia, Inc., Twist has received Emergency Use Authorization (EUA) from the U.S. Food and Drug Administration (FDA) for the SARS-CoV-2 Next-Generation Sequencing (NGS) Assay. The SARS-CoV-2 NGS Assay is an in vitro diagnostic test, a highly sensitive nucleic acid hybridization capture-based assay, intended for the detection of SARS-CoV-2 RNA. Combined with Biotia’s comprehensive data analysis software and reporting capabilities (COVID-DX (v1.0)), the test reduces the likelihood of a false-negative result. In contrast, a majority of SARS-CoV-2 tests based on polymerase chain reaction (PCR) only identify limited genetic markers of the virus. The underlying hybrid-capture technology has a high variant tolerance to accurately identify and characterize novel or uncharacterized variants, maximizing the number of variant sequences identified, where other methods may miss mutations in certain regions.

The SARS-CoV-2 NGS Assay enables complete viral genome sequencing from a variety of sources (such as nasopharyngeal swabs) with as little as 800 viral copies per milliliter. The assay enables batch analysis of up to 96 samples (92 patient samples concurrently with four controls) in a single test to indicate the presence or absence of the virus in each sample.

In addition to receiving reliable detection results, researchers have the option of obtaining a research-use only (RUO) report at no additional cost. The RUO report includes genetic variants detected, clade-associated variant results, and phylogenetic analysis, all of which allow surveillance of viral mutations, genetic variability, and evolution.

An End-to-End Solution
Analytical Sensitivity
Limit of Detection (LoD) determined to be 800 viral copies per milliliter
Identify variants to reduce the likelihood of false-negative results
Innovative Library Preparation
Clinical Performance
Exceeds 95% FDA concordance guidelines
temp
Optional RUO Report for Researchers*
Provides variant typing and phylogenetic analysis to enable epidemiological surveillance

*not authorized for clinical use

Workflow
Workflow Overview

The dsDNA biotin-bound hybrid capture panel used in this assay is designed to enrich for all evolved SARS-CoV-2 virus sequences in upper respiratory specimens from patients suspected of COVID-19.

This capture-based assay utilizes cDNA synthesis from template viral and human RNA sequence in a patient’s specimen, producing amplified libraries from the cDNA using a PCR thermocycler. The SARS-CoV-2 virus sequence is then targeted during a hybridization reaction with a biotin-attached probe specific to the SARS-CoV-2 virus. Targeted regions are extracted from the non-targeted regions using biotin-streptavidin chemistry and stringency washes. Remaining molecules are amplified using a PCR thermocycler and sequenced by an Illumina-based NGS platform (NextSeq 500, NextSeq 550, and NextSeq 550Dx system).

Workflow Overview Diagram
Workflow Overview

The dsDNA biotin-bound hybrid capture panel used in this assay is designed to enrich for all evolved SARS-CoV-2 virus sequences in upper respiratory specimens from patients suspected of COVID-19.

This capture-based assay utilizes cDNA synthesis from template viral and human RNA sequence in a patient’s specimen, producing amplified libraries from the cDNA using a PCR thermocycler. The SARS-CoV-2 virus sequence is then targeted during a hybridization reaction with a biotin-attached probe specific to the SARS-CoV-2 virus. Targeted regions are extracted from the non-targeted regions using biotin-streptavidin chemistry and stringency washes. Remaining molecules are amplified using a PCR thermocycler and sequenced by an Illumina-based NGS platform (NextSeq 500, NextSeq 550, and NextSeq 550Dx system).

Workflow Overview Diagram
Data Analysis
Data Analysis and Reporting

The Biotia COVID-DX (v1.0) software analyzes sequencing results to provide a clinically oriented report that includes results on the presence or absence of the SARS-CoV-2 virus in each sample. The software is for diagnostic use under the FDA Emergency Use Authorization. Sample report shown in Figure 2.

Presence/Absence
Detection of SARS-CoV-2 is based on the percentage of the viral genome that is recovered from a patient's sample. The higher the percentage of viral genome that is recovered, the more likely it is that the assay will determine that the virus is present. 

Results interpretation
POSITIVE REPORT: SARS-CoV-2 viral genome was detected.
NEGATIVE REPORT: SARS-CoV-2 viral genome was NOT detected.
INVALID REPORT: controls did not pass filter. Sample should be tested again. If a second failure occurs, it is reported to the sender as “invalid result” and recollection is recommended if patient testing is still clinically indicated.

Biotia Test Report
Clinical EUA Report for a Positive Test

Clinical performance of the SARS-CoV-2 NGS Assay was evaluated by comparing results to an RT-PCR assay authorized by the FDA for use under Emergency Use Authorization (EUA RT-PCR). 60 clinical nasopharyngeal (NP) swab specimens were tested, including 30 SARS-CoV-2-positive and 30 SARS-CoV-2-negative specimens. The positive and negative percent agreement was calculated in relation to the EUA RT-PCR comparator method and is indicated in the following to the right.

Table of EUA RT-PCR Comparator
Performance Characteristics

Limit of Detection (LoD)
An analytical sensitivity study established the lowest concentration of SARS-CoV-2 (genome copies(cp)/μl) that can be detected by the SARS-CoV-2 NGS Assay at least 95% of the time. The LoD was determined to be 800 copies/ml and was replicated 30 times with 29/30 (96.67%) samples testing positive.

Clinical Evaluation
Clinical performance of the SARS-CoV-2 NGS Assay was evaluated by comparing results to an RT-PCR assay authorized by the FDA for use under Emergency Use Authorization (EUA RT-PCR). 120 clinical nasopharyngeal (NP) swab specimens were tested, including 60 SARS-CoV-2-positive and 60 SARS-CoV-2-negative specimens. The positive and negative percent agreement was calculated in relation to the EUA RT-PCR comparator method and is indicated in the following to the right.
 

Data Analysis and Reporting

The Biotia COVID-DX (v1.0) software analyzes sequencing results to provide a clinically oriented report that includes results on the presence or absence of the SARS-CoV-2 virus in each sample. The software is for diagnostic use under the FDA Emergency Use Authorization. Sample report shown in Figure 2.

Presence/Absence
Detection of SARS-CoV-2 is based on the percentage of the viral genome that is recovered from a patient's sample. The higher the percentage of viral genome that is recovered, the more likely it is that the assay will determine that the virus is present. 

Results interpretation
POSITIVE REPORT: SARS-CoV-2 viral genome was detected.
NEGATIVE REPORT: SARS-CoV-2 viral genome was NOT detected.
INVALID REPORT: controls did not pass filter. Sample should be tested again. If a second failure occurs, it is reported to the sender as “invalid result” and recollection is recommended if patient testing is still clinically indicated.

Biotia Test Report
Clinical EUA Report for a Positive Test

Clinical performance of the SARS-CoV-2 NGS Assay was evaluated by comparing results to an RT-PCR assay authorized by the FDA for use under Emergency Use Authorization (EUA RT-PCR). 60 clinical nasopharyngeal (NP) swab specimens were tested, including 30 SARS-CoV-2-positive and 30 SARS-CoV-2-negative specimens. The positive and negative percent agreement was calculated in relation to the EUA RT-PCR comparator method and is indicated in the following to the right.

Table of EUA RT-PCR Comparator
Performance Characteristics

Limit of Detection (LoD)
An analytical sensitivity study established the lowest concentration of SARS-CoV-2 (genome copies(cp)/μl) that can be detected by the SARS-CoV-2 NGS Assay at least 95% of the time. The LoD was determined to be 800 copies/ml and was replicated 30 times with 29/30 (96.67%) samples testing positive.

Clinical Evaluation
Clinical performance of the SARS-CoV-2 NGS Assay was evaluated by comparing results to an RT-PCR assay authorized by the FDA for use under Emergency Use Authorization (EUA RT-PCR). 120 clinical nasopharyngeal (NP) swab specimens were tested, including 60 SARS-CoV-2-positive and 60 SARS-CoV-2-negative specimens. The positive and negative percent agreement was calculated in relation to the EUA RT-PCR comparator method and is indicated in the following to the right.
 

RESOURCES